Lehmmörtel

Lehmbaustoffe



Über uns können sie die Lehmbaustoffe der Firma Conluto beziehen. Von Lehmputzen, einfachem Baulehm, über Lehmpulver, Stampflehm, Leichtlehmmischungen, bis hin zu Lehmsteinen, Lehmplatten, etc. bieten wir ihnen ein umfangreiches Angebot an qualitativ hochwertgen und erprobten Lehmbaustoffen zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis an. Hierbei ist unsere langjährige Erfahrung nicht nur im Vertrieb sondern auch bei der Verarbeitung von Lehmbaustoffen ihr Vorteil.
In unserer Ausstellung können sie sich über bewährte Konstruktionen informieren, Musterflächen visuell und habtisch wahrnehmen und sich kompetent beraten lassen.
Wir erstellen ihnen gerne ein individuelles Angebot für ihr Projekt und sind bei der Massenermittlung behilflich. Ob Selbstbauer, Handwerksbetriebe oder Händler sie sind bei uns in Sachen Lehm in guten Händen. Unser Angebot wird durch die Vermietung von Putzmaschinen und Zwangsmischern abgerundet.

In den folgenden Untermenüs können sie sich über jedes einzelne Produkt informieren und im Downloadbereich finden sie Preislisten, Datenblätter und Arbeitsblätter.

Was ist eigentlich Lehm?
Als Lehm bezeichnet man ein Stoffgemisch aus Ton, Schluff, Sand und Kies. Er kommt in der Natur in sehr großer Vielfalt vor. Es gibt verschiedenfarbige Tone mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Je nach Tongehalt kommen somit sehr unterschiedliche Lehme vor. Auch die enthaltenen Schluffe und Sande beeinflussen seine Eigenschaften. Früher wurde Lehm als Baustoff vor allem eingesetzt, weil er regional und in großen Mengen verfügbar war. Heute geben eher seine bauphysikalischen Eigenschaften und der geringe Energieverbrauch bei der Verarbeitung den Ausschlag. Mit entscheidend ist auch, dass es Hersteller gibt, welche aus dem Rohstoff Lehm einen wertvollen Baustoff herstellen. Dadurch wird eine gleichbleibende Qualität der Lehmbaustoffe sichergestellt. Auch die Möglichkeit Lehmputze mit Maschinen zu verarbeiten spielt eine große Rolle.
Unsere Produktpalette umfasst Lehmputze und Farben, Sanierungssysteme (Innendämmsysteme, Lehmsteine) moderne Lehmbaulösungen (Stampflehm, Lehmbauplatten) sowie Werkstoffe für Restaurierungen.
Alle Lehmbaustoffe entsprechen selbstverständlich der zum August 2013 in Kraft getretenen DIN für Lehmsteine (DIN 18945), Lehmmauermörtel (DIN 18946) und Lehmputzmörtel (DIN 18947) und den Regeln des Dachverbandes Lehm.